Jun 12
Laserstrahl Rätselhafte Kreis in der Wasserschüssel, Quelle: PhotonicNet

Laserstrahl - Rätselhafte Kreis in der Wasserschüssel, Quelle: PhotonicNet

Ihr braucht:

- Einen Laserpointer
- Eine Schüssel (weiß)
- Wasser

Yvonne vom Georg Büchner-Gymnasium Seelze hat gemeinsam mit dem PhotonicNet einen spannenden Versuch durchgeführt.

“Ich leuchte mit dem Laserpointer in die leere Schüssel. Nun schütte ich etwas Wasser in die Schüssel. Es entsteht ein dunkler Kreis in der Mitte der Schüssel und ein hellerer Kreis weiter außerhalb. Wenn ich noch mehr Wasser nachfülle, sehe ich, wie sich der dunkle Kreis auf rätselhaft Weise vergrößert. Wie kommt das?

Erklärung:

Ab einem bestimmten Winkel wird der Lichtstrahl an der Grenzfläche zwischen Wasser und Luft reflektiert. Man nennt das auch “Totalreflektion”. Wenn der Laserstrahl auf den Schüsselboden trifft, wird er zunächst in alle Richtungen gestreut.

Diese gestreuten Strahlen erleuchten den Schüsselboden, wenn sie wieder zurück reflektiert werden. So entstehen die Kreise… ”

Projektpartner:

Georg Büchner-Gymnasium Seelze

PhotonicNet GmbH

Weitere Informationen / Video:

http://www.youtube.com/user/PhotonicNet

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Fahlbusch

PhotonicNet GmbH

Tel.: 0511/277 1640

e-Mail: info@photonicnet.de